Buchrezension Nr. 45: Hakan Nesser, Sein letzter Fall

Buch Kopf buch-brille

Titel: Sein letzter Fall

Autor: Hakan Nesser

Sein_letzter_Fall_1

Allgemeines zum Autor

Håkan Nesser (* 21. Februar 1950 in Kumla) ist ein schwedischer Schriftsteller.

Nesser studierte Soziologie, Englisch, Literaturgeschichte, Skandinavistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Uppsala. Später arbeitete er als Gymnasiallehrer und begann daneben mit dem Schreiben seiner Romane. Im Jahr 1988 debütierte Nesser mit dem Roman Koreografen. 1993 erschien mit Das grobmaschige Netz der erste Band der Van-Veeteren-Kriminalromanreihe. Das Buch wurde mit dem Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt des Jahres 1993 ausgezeichnet und war nicht nur in Schweden einBestseller. Von 1993 bis 2003 erschienen die zehn Bände der Krimiserie um Kommissar Van Veeteren.

Als Schauplatz für die Romane der Van-Veeteren-Reihe hat Nesser ein europäisch anmutendes fiktives Land mit der Hauptstadt Maardam konstruiert.

Håkan Nesser gilt neben Henning Mankell als einer der wichtigsten Krimiautoren Schwedens. Sein Roman Kim Novak badete nie im See von Genezareth von 1998 wurde 2005 verfilmt und ist in seinem Heimatland an vielen Orten Schullektüre geworden. Von 2000 bis 2005 wurden sechs Kriminalromane der Van-Veeteren-Reihe vom schwedischen Fernsehen verfilmt und auch in Deutschland mehrfach in der ARD ausgestrahlt. Das Deutschlandradio Berlin produzierte seit 2001 bisher drei Kriminalhörspiele nach Nesser-Romanen, außerdem sind mehrere Hörbücher erschienen.

Mit Mensch ohne Hund begann Nesser 2006 eine neue Krimi-Reihe. Hauptfigur ist Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti, der in Kymlinge, einem fiktiven Ort im westlichen Schweden, ermittelt. Der fünfte Barbarotti-Fall erschien 2012 in Schweden und unter dem Titel Am Abend des Mordes in Deutschland.

Allgemeines zum Buch

Eine tote Frau in einem leeren Swimmingpool, ein Mörder mit einem wasserdichten Alibi und Ex-Kommissar Van Veeteren, dem dieser Fall – der einzig ungelöste seiner aufbahn – auch fünfzehn Jahre nach der Tat keine Ruhe lässt…

Inhaltsangabe

Wer hat Barbara Clarissa Hennan um die Ecke gebracht? Ihr Mann wie alle denken? Diesem ist aber nichts zu beweisen. Van Veeteren kann sich gut vorstellen dass sein ehemaliger Schulkollege zu so einer Tat fähig ist, denn er kennt seine finstere und boshafte Seite nur zu gut. Jedoch verlaufen alle Spuren die auf Ihn als Mörder hindeuten im Sane.

Der Fall G – wie er intern genannt wird – bleibt ungelöst.

Doch ein Jahrzehnt später kommt die Tat erneut in den Blickwinkel der Maardammer Polizei als die Tochter eines ehemaligen Privatdetektives der G damals im Auftrag seiner Frau beschatten sollte ihrenn Vater als vermisst meldet. Kurz nachdem er Ihr am Telefon erklärt hatte dass er auf einer heißen Spur im Fall G. sei ist er spurlos verschwunden.

Dies ist Anlass genug für den „Hauptkommissar“ den Fall G. erneut aus der Versenkung zu holen.

Was Ich von dem Buch halte

Wundervoll konstruiert und geschrieben. Eine überaus intelligente Geschichte die geschickt Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Nur die letzten Seiten und das ein wenig offene Ende enttäuschen minimal.

Ansonsten ein toller Nesser mit einem starken Van Veeteren.

Fazit

Geniale schwedische Schriftstellerkunst! Ein würdiger Abschluss für eine exzellente Krimireihe!

Wertung

Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236

 

Leave a Comment

Filed under Buchrezensionen, Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.