Titel: Tödlicher Tausch
Autor: William Bayer
Allgemeines zum Autor
William Bayer (* 20. Februar 1939 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller.
Bayer ist der Sohn von Attorney Leo Bayer und dessen Ehefrau, der Drehbuchautorin Eleanor Perry. Neben ihren Brotberufen verfassten beide Eltern unter dem Pseudonym Oliver Weld Bayer auch einige Kriminalromane.
Seine Schulzeit begann Bayer 1946 an der Sidwell Friends School (Washington, D.C.); es folgten die Hawken School(Lyndhurst, Ohio) und die Philipps Exeter Academy (Exeter). Sofort im Anschluss daran begann er am Harvard College zu studieren und konnte dieses Studium (u. a. Kunstgeschichte) 1960 erfolgreich abschließen.
Seine ersten Schreibversuche begannen an der Universität, und 1962 konnte Bayer mit seinem Roman In search of a heroerfolgreich debütieren. Zwischen 1962 und 1968 arbeitete Bayer bei der United States Information Agency. Während dieser Zeit heiratete er die Schriftstellerin Paula Wolfert und lebte mit ihr nacheinander in Tanger, New York und San Francisco. Derzeit (2011) lebt Bayer zusammen mit seiner Ehefrau in Sonoma, Kalifornien.
–
Allgemeines zum Buch
Er verbrachte Stunden damit, Skizzen anzufertigen, wie er sie töten könnte. Und je mehr Arbeiter darauf verwendete, desto erregender wurde der Gedanke… Der Tausch macht seine Arbeit zu einem Kustwerk…
–
Inhaltsangabe
Achtung, Spoiler: Ein Polizist wird auf einen Doppelmord angesetzt. Eine Prostituierte und eine Dame aus der Mittelschicht wurden ermordet und die beiden Köpfe der Opfer wurden ausgetauscht.
Die Ermittlungen ergeben dass ein verrückter B-Movie Horror-Regisseur dahinter steckt und dies alles nur tat weil er keine Mittel für einen weiteren Dreh bekommen hat und so seinen eigenen perversen „Film“ in die Tat umsetzte den er sich in seinem Kopf zusammengesponnen hat als er mittellos in seiner Wohnung saß.
In der Nebenhandlung geht es darum dass der Protagonist, der Kommissar, eine Beziehung mit einer Frau eingeht die er auf der Beerdigung eines Kollegen kennen lernt der sich erschossen hat.
Er deckt auf dass hinter dem Selbstmord und dem Mord an dem Vater der Frau ein Polizeikomplott steckt bei dem es um Autodiebstahl und illegalen Teilehandel geht.
–
Was Ich von dem Buch halte
Ein exzellenter Polizeithriller guter alter Schule.
Eine packende Story, eine nette Romanze nebenbei, kontinuierlich aufgebaute Spannung, das alt bewährte Katz und Maus Spiel zwischen Polizist und Killer.
–
Fazit
Flotte Unterhaltungsliteratur mit der richtigen Priese Romantik und Beziehungsdrama.
–
Wertung