Titel: Das Gott Projekt
Autor: John Saul
Allgemeines zum Autor
John Saul (* 25. Februar 1942 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller von Horrorromanen und Psychothrillern.
Er studierte an verschiedenen Hochschulen unter anderem Theaterwissenschaften und Literatur, blieb aber ohne Abschluss. Als Studienabbrecher sah er seine Zukunft in einer Karriere als Schriftsteller und realisierte damit sehr erfolgreich einen Kindheitstraum, denn die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei über 25 Millionen. Heute lebt er in Bellevue im Staat Washington. Er liebt es, in seinem Wohnmobil Reisen zu unternehmen, und spielt gerne Golf. Einen Teil seiner Zeit verbringt er auch in Seattle und auf den San Juan Islands. Außerdem hat er ein Feriendomizil auf Hawaii.
–
Allgemeines zum Buch
Etwas merkwürdiges passiert mit den Kindern in Eastbury, Massachusetts. Plötzlich findet man scheinbar gesunde Babies tot in ihren Bettchen. Eine kalte Furcht ergreift die Herzen aller Eltern in der Stadt, denn etwas Unerklärliches holt sich ein Kind nach dem anderen. Sally Montgomery hat gerade ihre kleine Tochter verloren. Lucy und Jim Corliss, finden nach einem erbitterten Scheidungskrieg wieder zusammen, als ihr kleiner Sohn plötzlich verschwindet. Voller Panik wartet die ganze Bevölkerung von Eastbury auf das nächste Opfer und jeder stellt sich die Frage nach dem Grund des Terrors. Doch keiner ahnt etwas von dem Gott-Projekt..
–
Inhaltsangabe
In Eastbury sterben mehr Kinder als in anderen Teilen des Landes aber keiner bemerkt das. Bis die Tochter von Sally an SIDS (Sudden Infant Death Syndrome = plötzlicher Kindstod) stirbt. Im Schlaf verstorben obwohl kerngesund.
Während sich alle mit den Tatsachen abfinden versucht Sally herauszufinden wie so etwas sein kann und forscht nach. Zur selben Zeit wird der beste Freund Ihres Sohnes entführt, doch niemand glaubt an eine Entführung. Es wäre nicht das erste mal dass er ausgerissen ist.
Die beiden Mütter freunden sich an und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Sie finden heraus dass Ihre Söhne und auch die verstorbene Julie kerngesund waren. Im Gegenteil, anscheinend besaßen sie besondere Wundheilkräfte die sie binnen Minuten immer wieder gesunden ließen. Die Krankendaten der Kinder werden heimlich an einen Organisation namens CHILD übermittelt. Ausserdem finden sie heraus dass alle Mütter von Ihrem Arzt nicht die Pille sondern die Spirale empfohlen bekamen und dennoch schwanger wurden.
Während die Mütter dem Geheimnis auf der Spur sind kämpft Lucys Sohn in einem Internat in das die Kinder regelmäßig zum untersuchen gebracht werden ums Überleben. Als er herausfindet was mit den Kindern passiert die auf einmal plötzlich und unerwartet verschwinden plant er seine Flucht und bringt damit das gesamte grauenhafte Konstrukt einer machthungrigen Organisation ins wanken.
Am Schluss stellt sich heraus das dies gar keine normalen Kinder sind sondern unverwundbare manipulierte Wesen für das Militär das diese mit Hilfe des Frauenarztes den Müttern in den Bauch gesetzt hat. Ob Stromschlag, Säure oder Feuer, nichts kann den Kindern etwas anheben. Selbst abgetrennte Gliedmaßen wachsen nach. Doch nach etwa 10 Jahren versiegt der Gesundbrunnen da die Kräfte der dauernden Heilungen wegen derart ausgelaugt sind dass nichts mehr geht.
Die beiden Hauptfiguren werden jedoch älter. Warum wird nicht erklärt. Die Eltern Lucy und Jim sterben bei einem Unfall und Ihr Kind kommt in die Familie von Sally. Es funktioniert wunderbar und die Kinder verstehen sich gut. CHILD wird liquidiert und die Kinder sollten bald ihr „Ablaufdatum“ erreicht haben. Doch das das passiert nicht.
Die Kinder werden immer aggressiver und brutaler. Sally kommt an einen Punkt an dem sie bereit ist ihr eigenes Kind zu töten. Der Kinderarzt, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand, weiss auch keinen Rat und gibt Ihr Gift. Die Kinder injizieren es sich, doch nur um den Eltern zu zeigen dass sie untötbar sind. Der Arzt scheint auf der Seite der Kinder zu sein. Warum wird nicht so recht aufgeschlüsselt. Die Kinder bleiben am Leben doch über den weiteren Verlauf wird man im unklaren gelassen.
–
Was Ich von dem Buch halte
Weibliche Babys sterben, Jungs werden entführt und in ein Internat gesteckt.
Wissenschaftler züchten Menschen die untötbar sind. All das im Auftrag der US-Regierung.
Selten habe Ich solch einen Schwachsinn gelesen. Ein an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Am Ende werden alle Zeugen und Beweise vernichtet die untötbaren Kinder per Unterdruckkammer „entsorgt“ und alle Zeugen ausgeschaltet so dass alles von Vorne los gehen kann.
–
Fazit
Was für ein Käse!
Ich habs durchgelesen aber nur weil man die ganze Zeit denkt, da muss doch jetzt noch was kommen, doch es kommt nichts. Einfach ein kompletter Hirnriss!
–
Wertung